So küsst man mit Alignern! Love, smile and kiss!


Auch wenn es kaum jemand zugibt. Die Frage, wie man mit Alignern küsst, beschäftigt viele Patienten. Schon bei der ersten Beratung in der Praxis sagen sie: Kann ich Sie noch was fragen? Klar, ist das etwas ungewöhnlich, seine Kieferorthopädin zu fragen, wie man mit Alignern küsst. Aber natürlich helfen wir euch auch bei dieser Frage weiter.

Fühlt man Partner, das ich Schienen trage? Ja, man kann die Aligner und auch die Attachments beim Küssen eventuell fühlen. Aber sie sind glatt und dünn, so dass es nicht negativ auffällt. Fast alle Patienten empfinden das nicht als unangenehm. Der Partner ist meistens eingeweiht und weiss, dass man eine Zahnspange trägt. Es gibt bei Alignern keine scharfen Kanten, wie bei den festen Brackets. Also besteht auch keine Verletzungsgefahr beim Küssen. Man kann ganz normal Küssen, also traut euch.

Soll ich es beim ersten Date sagen, das ich Aligner trage? Auch diese Frage wird immer wieder gestellt. Love and smile and kisses! Wenn dein Gegenüber auf deine Zähne schaut und du das Gefühl hast, er sieht, das du Aligner trägst, dann sage es ruhig. Immerhin sind Aligner ein vorübergehendes Phänomen. Man trägt sie ja immer nur für eine gewisse Zeit. Dein Gegenüber wird es sicher positiv finden, dass du dein Lächeln verbessern möchtest und dich um deine Gesundheit kümmerst.

Schmeckt man es, wenn ich eine Zahnspange trage? Auch das wurden wir schon gefragt. Patienten mit Alignern haben meist eine sehr gute Mundhygiene. Vor dem Date oder Treffen mit einem Partner putzt man sich natürlich die Zähne und auch die Zahnschienen. Die Aligner selbst sind geschmackslos. Also keine Sorge. Beim Küssen wird dein Gegenüber nicht schmecken, dass du Aligner trägst. www.invisalign.de

Soll ich meine Aligner beim ersten Date auslassen? Aligner sind herausnehmbare Schienen. Und klar man kann sie einfach vor dem ersten Date oder dem ersten Kuss herausnehmen. Je nachdem welcher Typ du bist, solltest du das selbst entscheiden. Wenn du dich schlechter mit den Spangen fühlst oder dein Selbstbewusstsein schwach ist, dann nimm sie einfach aus dem Mund. Du kannst dann ein oder zwei Tage länger tragen. Das ist in Ordnung. Wenn du mit dir selbst im Reinen bist, lasse die Schienen im Mund. Offenheit in Beziehungen ist wichtig. Und wenn dich jemand akzeptiert und toll findet, wird es ihm egal sein, ob du eine Spange trägst oder nicht.

KFOimGLASHAUS_D.png

Praxis Dr. med. dent.
Christiane Christmann

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Tel.: 06806 / 860738  |  Fax: 06806 / 860739

Walter Wagner-Platz 4  |  66292 Riegelsberg